Was ist MBSR

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Was ist MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction

Das achtwöchige Kursprogramm „Mindfulness-Based Stress Reduction” (MBSR) wurde in den 70er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in der USA, als einfache und sehr wirksame Methode zur Stressbewältigung an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt.

MBSR ist ein Trainingsprogramm zum Abbau von Stress, und der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Mittlerweile wird MBSR an unzähligen Kliniken und Gesundheitseinrichtungen in den USA und Europa mit großem Erfolg eingesetzt.

Es ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist und beinhaltet unter anderem meditative Übungen in Ruhe und Bewegung. Damit wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft.

Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm. MBSR bietet praktische Übungen im Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen oder schwierigen Kommunikationssituationen.

Was kann MBSR bewirken?

  • Besserer Umgang mit Stresssituationen indem Sie Ihre persönlichen Bewältigungsstrategien für Stresssituationen entwickeln

  • Ein konstruktiverer Umgang mit Gedanken und Gefühlen
  • Förderung der Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit
  • Wachsendes Selbstvertrauen und Akzeptanz
  • Steigerung der innerer Ruhe, Gelassenheit, Energie, Lebensfreude
  • sinnvolle Ergänzung zu psychotherapeutischer oder medizinischer Behandlung

Mindfulness-Based Stress Reduction – 8 Wochen-Kurs

Der nächste 8 Wochen Mindfulness-Based Stress Reduction Kurs findet in Kürze statt. 08.10.2019 – 26.11.2019 / 18:30 – 21:00 Uhr

Wissenschaftliche Forschung

Zahlreiche internationale Studien belegen die gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung von MBSR. Die Methode wird weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen ebenso wie in Unternehmen erfolgreich angewendet.

Die Wirksamkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist sehr gut untersucht und vielfach bestätigt. Es sinkt meist der Blutdruck und die Erregung des vegetativen Nervensystems, es stellt sich eine größere Gelassenheit ein und eine Beruhigung von Körper und Geist. Sie können Einfluss nehmen auf den eigenen Zustand.

Führenden Neurowissenschaftlern, darunter Dr. Britta Hölzel und Dr. Sara Lazar ist es gelungen wissenschaftlich nachzuweisen, dass bei Meditierenden die Dicke des präfrontalen Cortex im Gehirn signifikant dicker ist als bei Nicht-Meditierenden.

Diese Hirnareale sind bei Menschen zuständig für die Emotionsregulierung und die situationsangemessene Handlungssteuerung. Bereits nach einem 8-wöchigen Achtsamkeitstraining war eine Veränderung nachweisbar!

Aktuelle Forschungsergebnisse zu Achtsamkeitsprogrammen wie MBSR finden Sie hier:

Für wen ist MBSR geeignet?

  • MBSR ist geeignet für alle Menschen, die nach effektiven Möglichkeiten der Stressbewältigung in ihrem täglichen Leben suchen.

MBSR richtet sich an alle:

  • mit hohen beruflichen oder alltäglichen Anforderungen
  • die an einer achtsamen Lebensführung interessiert sind und einen aktiven Beitrag zum Erhalt Ihrer Gesundheit leisten möchten
  • die den Herausforderungen des Lebens gerne mit mehr Gelassenheit begegnen möchten
  • mit stressbedingten Beschwerden, wie z.B. Schlafstörungen, Konzentrations-mangel, innere Unruhe, Nervosität, Antriebslosigkeit, Erschöpfungszustände, Angst, Bluthochdruck, Magen-Darm-Beschwerden usw.
  • zur Vorbeugung von Überlastungssymptomen und Burnout-Syndrom

 

Achtsamkeitstraining und MBSR können eine medizinisch, psychotherapeutische oder sonstige Behandlung sinnvoll ergänzen und im Rahmen der Vorsorge unterstützen. Ersetzen können sie eine medizinisch notwendige Behandlung nicht!

 

Zufriedene Teilnehmerstimmen

“MBSR hat mich ein Stück näher zu mir selbst gebracht. Die unterschiedlichen Meditationsmöglichkeiten und das erlangte Bewusstsein geben mir im Alltag Halt und helfen mir fokussierter mit schwierigen Lebenssituationen klarzukommen. Danke Barbara, für die lehrreiche Zeit und dass du uns geduldig und aufmerksam geleitet hast! Alles Gute, freu mich schon jetzt auf den Fortsetzungskurs!”

Sabine G.

MBSR course, offering a variety of meditation techniques, is great not only for learning how to better deal with stress, but also and more important how to become more self-aware.

Barbara guides entire group through a process of bringing mindfulness to everyday life with a lot of kindness, competence and patience.

One of my personal favourite everyday exercises, 3-Minuten-Atemraum is, in two words, game changer ?

Sanja J.

Liebe Barbara, herzlichen Dank dafür, dass Du mir wirkungsvolle und einfach anwendbare Wege gezeigt hast, wie ich mit Stress umgehen und mein Leben generell achtsamer gestalten kann. 

Im Rahmen des MBSR Kurses habe ich gemeinsam mit den Kurskolleginnen verschiedene Methoden gelernt und geübt, wie Stressreduktion durch Achtsamkeit für einen persönlich in den verschiedensten Situationen funktionieren kann.

Durch das Daheim-Üben zwischen den Kurseinheiten habe ich dann deutlich gemerkt, wie sehr sich mein Zugang zu ‘normalerweise stressigen Situationen’ verändert und ich viel gelassener und achtsamer werde. Ich habe auch ‘die kleinen schönen Dinge’ (zB wunderschön blühender Baum am Weg in die Arbeit) während der Kurswochen mehr begonnen wahrzunehmen, was meinen Alltag nachhaltig sehr viel angenehmer macht.

Ich wende die verschiedenen Techniken nach wie vor an und es ist faszinierend, wie ‘wenig’ hier schon große Wirkung haben kann. Der 3-Minuten-Atemraum hilft mir zB morgens und auch zwischendurch immer wieder kurz aus dem Alltag auszusteigen und mich wieder auf das Wesentliche zu besinnen, was mir wirklich gut tut.

Einige meiner Kollegen haben mich auch schon angesprochen, wie es dazu kommt, dass ich merklich ruhiger und entspannter bin, meine Veränderung ist also auch nach außen sichtbar, was mich freut.

Ich bin sehr froh, dass ich den Kurs gerade bei Barbara gemacht habe, weil ihre Worte bei mir wirklich ankommen und hängen bleiben und ich auch Monate nach dem Kurs noch am Üben bin und unbedingt dabei bleiben möchte.

Andrea H.

„Der Kurs deckt viele praktische Meditationsvarianten ab. Ich konnte mir dann die für mich bestgeeigneten Varianten auswählen und davon gut profitieren. Die Theorie hinter dem Kürzel MBSR wird anhand von praktischen Beispielen und Übungen ausführlich dargestellt.

Peter H.

” I loved the course! It’s very well structured and perfect of beginners. I learned a lot of new techniques and how to use them well beyond the course.

Barbara led us through the course masterfully. It was so obvious that the things she was teaching us were not coming only from simply knowing the techniques, but having a long personal experience in all the things she was showing us. That made the whole course so much more powerful.”

Kristina R.

Der MBSR Kurs war für mich eine absolute Bereicherung. Ich habe sehr viel über mich selbst gelernt, angefangen von einem bewußten Körpergefühl, über meine eigenen Grenzen und Mitgefühl mit sich selbst zu haben. Es war auch sehr interessant zu erfahren, in welchen täglichen Handlungen man überall das Thema Achtsamkeit einbauen kann. Auch werden nach dem Kurs diverese Möglichkeiten geboten, um am Thema dran zu bleiben, damit das ganze Erlernte auch sicher in Fleisch und Blut übergeht! Alles rund um das Thema Achtsamkeit, finde ich als sehr wichtig und somit kann ich nur jedem empfehlen!

Renate K.

Der MBSR Kurs bei Barbara war einfach wunderbar. Barbara vermittelt die Inhalte kurzweilig und es geht vor allem um Praxis und Üben. Das Gelernte zu erleben und die vielen guten Inputs gleich umzusetzen! Es war ein toller Kurs mit vielen Erkenntnissen in einer angenehmen Gruppengröße in Wohlfühlatmosphäre! ?
Ich konnte so einiges mit in meinen Alltag nehmen und bin happy Achtsamkeit in jedem Moment bewusst leben zu können. Danke Barbara!

Carinna L.

“Gut geleiteter Kurs basierend auf fundierte wissenschaftliche Kenntnis und Erfahrung aus der Praxis. Sehr zu empfehlen für alle, die sich im Leben auf dem Pfad der Achtsamkeit weiterentwickeln wollen.”

Emil P.

“Die im MBSR Kurs vermittelte breite Palette an Methoden hat es mir ermöglicht, meine Empfindungen, Gedanken und Gefühle besser benennen und einordnen zu können. Damit kann ich bestimmte Situationen aus einer anderen Perspektiven betrachten und meinen Handlungsspielraum erweitern. Barbara hat die intensiven Inhalte auf herzliche und wohlwollende Weise kommuniziert und  ließ auch genügend Raum für Diskussionen und Reflexionen. Nun bin ich gefordert, Mindfulness durch regelmäßiges Praktizieren  nachhaltig in mein Leben zu integrieren und bin zuversichtlich, dass mir das gelingt. Danke, Barbara!”

Daniela S.